Warum Branding dein Business voranbringt – oder bremst
Wenn du an Branding denkst und dabei von den grundlegenden Dingen schon mal gehört hast; ein fantastisches Logo, einen klugen Slogan/Claim, eine sorgfältig ausgewählte Farbpalette. Dann ist das schon ein guter Ansatz. Aber in Wirklichkeit geht Branding hier erst los.
Eine kurze Definition:
Branding – Kennzeichnung eines Produktes oder einer Dienstleistung als Marke durch Bild- oder Wortmarken, Markenzeichen, Warenzeichen und Gütezeichen. Nicht zu verwechseln mit der Selbstverstümmelung einiger Menschen, denen Piercing und Co. zu harmlos ist…
Es geht weit über das Marketing „Zeug“ hinaus. Es ist die emotionale Bindung, die du zwischen deiner Marke und deinen Kunden herstellst, wenn ein Kunde das erste Mal auf deine Marke trifft, wo auch immer es ist: klickt z.B. auf die Webseite, dann zählt der erste Eindruck – wie in vielen Bereichen des Lebens. Wenn deine Marke also elegant, kreativ oder schlau verpackt ist bleibt man in Erinnerung. Und es ist viel wichtiger, als du vielleicht denken magst. Wenn du großen Wettbewerb hast und es schwierig ist sich von den Konkurrenten abzuheben, dann liegt es wohl mit daran, dass deine Marke selbst sich nicht abhebt. Machen wir weiter mit den Gründen warum Branding so wichtig ist.
Die Marke zeigt dein Engagement.
Vielleicht hast du diesen Satz schon einmal gehört: „Ich biete ein viel besseres Produkt als meine Konkurrenten, aber sie erreichen viel mehr Menschen als ich!“ Jetzt solltest du deine eigene Marke prüfen und sicherstellen, dass nichts davon zusammengewürfelt ist und alles eine klare unmissverständliche Richtung zeigt. Deine Marke spiegelt deine Leidenschaft wieder, nicht nur eine spontane Idee, der du einige Zeit nachgehst. Starkes Branding zeigt, dass du Zeit, Geld und viel Überlegung in dein Unternehmen und Unternehmensauftritt investiert hast. Das spüren die Leute und verlassen sich mehr und mehr auf dich.
Branding Fehler – Die Identitätkrise. Wenn du eine hochwertige Bildsprache hast oder haben möchtest, aber das Logo eher an einen Cartoon erinnert, könnten potenzielle Kunden sich fragen, ob deine Marke immer noch in einem frühen Stadium der Entwicklung hängt und sie nicht ernst nehmen. Stelle sicher, dass deine Marke die Energie widerspiegelt, die du in die Entwicklung gesteckt hast.
Die Marke wird unvergesslich.
Du kennst sicherlich jemanden aus einer anderen Branche der absolut geniale Produkte/Leistungen anbietet, aber der Erfolg will sich nicht so recht kommen? Der Punkt ist: Wenn die Produkte oder Leistungen noch so gut sind, aber die Marke schwach, wird man die Marke dahinter nicht bemerken. Aber wenn deine Marke stark ist, kann sie auch ein solides Produkt und Leistung weit anheben. Menschen werden beginnen, sich an die Marke zu erinnern, sie erkennen deine Liebe und Leidenschaft in deiner Tätigkeit und beginnen deine Positionierung zu verbreiten. Dabei spielt es keine Rolle, wie gesättigt der Markt ist, wenn du es schaffst mit deiner Marke in der Erinnerung der Menschen zu bleiben.
Branding Fehler – Das Chamäleon. Widerstehe dem Drang bei jedem Trend deine Marke neu zu optimieren – es ist schwer Wurzeln zu schlagen wenn man ständig in Bewegung ist.
Die Marke hat Gefühle.
Bist du eher Android oder iPhone? Canon oder Nikon? Mac oder PC? Starbucks oder Dunkin’ Donuts?. Alle diese Unternehmen sind unglaublich erfolgreich und liefern ein qualitativ hochwertiges Produkt, allerdings ist es das Branding, welches uns treu ergeben macht, als wären wir Teil eines Teams. Ob eine Marke Vertrauen, Luxus, Tradition, oder einfach Wohlbefinden vermittelt, es ist immer das gleiche Prinzip. Das Gefühl das vermittelt wird ist wichtiger als das Logo, der Preis oder das Produkt selbst. Stelle sicher, dass dein Verhalten und dein Auftreten (z.B. Fotos, Kleidung usw.) zu deiner Marke passen und Kunden und potenzielle Kunden begeistern. Damit diese mit dir arbeiten wollen oder bei dir Kunde werden.
Branding Fehler – Umfeld ignorieren. Auch wenn es wichtig ist seine Persönlichkeit in die Marke einfließen zu lassen, sollte man die Zielgruppe nicht aus den Augen verlieren. Sagen wir du bist sportbesessen – dein Logo sollte also etwas mit Sport zu tun haben! Stelle sicher, das dein Branding zwischen deine eigene einzigartige Persönlichkeit und der Art der Zielgruppe passt. Also eine gemeinsame Basis findet.
Die Marke wird Einzigartig.
Die Konkurrenz kann deine Produkte oder Leistungen kopieren sich dein Verfahren ab gucken, aber sie kann dich nicht kopieren, einfach weil sie nicht du selbst sind. Wenn deine Marke und dein Auftreten stark sind, werden die Menschen das Original erkennen – und sie werden in der Lage sein, eine billige Kopie davon zu unterscheiden.
Branding Fehler – zu generisch. Als Künstler kann man „seine Bilder für sich sprechen lassen“, aber als Inhaber eines Unternehmens, benötigt man eine einzigartige Marke, die für das Unternehmen spricht und sich abhebt. Wenn du befürchtest ein auffälliges Logo und knallige Farben könnten abschreckend wirken kannst du recht haben – aber zu stark reduziert, so das die Marke komplett übersehen wird sollte es auch nicht sein.
Die Marke zu einer Erfahrung machen.
Starkes Branding hört nicht bei Marketingmaterialien auf. Auch die Art und Weise wie du schreibst, wie du dich kleidest, wie du mit Kunden redest, wie du dich mit Kunden vernetzt und wie du letztlich dein Produkt oder Leistung verpackst oder lieferst. Jeder Kontaktpunkt zum Kunden ist ein Teil deiner Marke. Wenn du eine E-Mail an den Service von Apple oder Samsung schreibst, würdest du auch eine hilfreiche, freundliche Antwort ohne Schreibfehler erwarten. Schreibe jede E-Mail, jeden Text, jeden Blog-Post, und jeden Social Media Beitrag so das es Teil deiner Marke ist – weil es ein Teil ist.
Branding Fehler – Unvollkommenheit. Wenn sich dein Branding unvollendet anfühlt, können sich potenzielle Kunden fragen, ab du auch bei deiner angebotenen Leistung nur das Nötigste tust..
–
Eine Marke ist mehr als nur ein Logo – es ist die Art, wie Kunden das Unternehmen wahrnehmen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass auch wenn sie gerade deine Leistung nicht brauchen, sie sich an dich erinnern werden wenn es soweit ist. Eine durchdachte Marke hilft einen Fuß im Markt und das vertrauen von Kunden zu gewinnen.
Bereit dein eigenes Markenerlebnis (Business Design) zu schaffen?